Lautübungsheft für den Laut S

12,95 

Das Übungsheft enthält Übungen zur Anbahnung und Stabilisierung des Lautes S
Ein Übungsheft für Pädagog:innen, Therapeut:innen und Eltern

Artikelnummer: 5002 Kategorie: Schlagwörter: , ,

Beschreibung

Die fleißige Honigbiene Sumsi, summt fröhlich über die Wiese „ssssssss“. Sumsi liebt das S, denn das hört sich wie das Summen der Bienen an. Über lustige Spiele und Geschichten führt sie die Kinder an den Laut heran, sodass diese lernen, das S zu erkennen, von anderen Lauten zu unterscheiden und auf Laut-, Wort- Satz und Textebene korrekt zu bilden. Das Übungsheft eignet sich somit zum Einsatz in der Sprachtherapie, zur Unterstützung des Lese- und Schreiberwerbs in der Grundschule aber auch zum Spielen und Basteln mit der Familie. 
Die Bildung des Lautes S ist gar nicht so einfach. Vielen Kindern rutscht dabei die Zunge zwischen die Zähne oder sie haben Schwierigkeiten, den Laut von anderen Lauten zu unterscheiden. Die vorliegende Übungsmappe soll den Kindern den Erwerb des Lautes S spielerisch erleichtern. Die Übungen eignen sich zum Einsatz in der Sprachtherapie, im Kindergarten, z.B. im Vorschulunterricht oder zur Unterstützung des Lese- und Schreiberwerbs in der Grundschule. Sie sind aber leicht umsetzbar und können daher auch Zuhause den Lauterwerb unterstützen. Dies ist ein praktisches Übungsheft für Kinder, daher wurde auf Fachtermini verzichtet. Die wichtigsten Hinweise für Eltern, Pädagogen und Therapeuten finden Sie aber in Kurzform jeweils unterhalb der Übung bei der Zielangabe.
Das S ist in der Regel einer der letzten Laute, die ein Kind lernt. Dies liegt unter anderem daran, dass die Bildung eine sehr präzise Zungenspannung erfordert. In der deutschen Sprache gibt es 2 Varianten des Lautes. Stimmhaft (summend) von Vokal oder stimmlos vor Konsonant und am Ende einer Silbe bzw. eines Wortes. Die Artikulation des Zischlautes S bereitet Kindern im Vorschulalter häufig noch Probleme. In der Fachsprache wird die Schwierigkeit bei der Lautbildung des Lautes S Sigmatismus genannt.
Bis zum 4. Lebensjahr entsprechen Probleme bei der Lautbildung des Lautes S der ganz normalen Sprachentwicklung und sind kein Anlass zur Beunruhigung. Wichtig ist zu diesem Zeit nur, dass das Kind in der Lage ist, den Laut von anderen Lauten zu unterscheiden und dass die Mundmuskulatur
altersgerecht entwickelt ist. Bis zum Eintritt in dieSchule sollte das Kind dann in der Lage sein, alle Laute der Muttersprache fehlerfrei auszusprechen.

Zusätzliche Informationen

Gewicht 0,29 kg

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Lautübungsheft für den Laut S“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert