Beschreibung
Handlung: Tobi ist ein kleiner Waljunge, der mit seiner Freundin Mia spielen möchte, doch dies wird ihr nicht erlaubt. Geduldig wartet er auf ihre Rückkehr. Er vertreibt sich die Zeit, indem er Spielsachen malt. Je länger Mia weg bleibt, desto einsamer fühlt er sich. Um seine Freundin herbei zu zaubern, malt er ihr Bild. Doch die Magie versagt. Tobi gibt nicht auf. Er malt ein Boot, um sich damit aufs gefährliche Meer zu begeben. Durch diese Unerschrockenheit gelingt es ihm, Mia zu finden. Glücklich toben sich die Walkinder aus. Stilmittel: Reduzierte sprachliche Mittel bilden die Grundlage des Bilderbuchtextes. Neben Vokalen/Umlauten sind ausschließlich die am Beginn der kindlichen Lautentwicklung stehenden Laute der 1.Artikulationszone (M,P/B,F/W), die Laute der 2.Artikulationszone (L,N,T/D) sowie den im Deutschen verschwindenden R-Laut („Eimer“) vertreten. Hörspanne und auditive Merkspanne wird durch eine knappe Satzlänge von ca. 12 Silben gefördert. Die Verwendung des Alterswortschatzes macht es dem Kind leicht, den Text semantisch korrekt zu erfassen, in seinem Umfang zu memorieren und zu reproduzieren. Pro Seite werden maximal 3 Objekte gezeigt. Die Bildkomposition arbeitet mit klaren Konturen und erleichtert damit das visuelle Erfassen der Handlung.
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